Kundenservice geht anders
Seit 2007 steht unserem Wohnzimmer ein Kaminofen der Firma Wodtke mit Wassereinsatz. Grund war, dass wir mit dem Vorgänger der Firma Hark das Wohnzimmer in eine Sauna hätten verwandeln können, nachdem das Haus mit 18 cm Dämmung eingewickelt worden ist.
Was lag also näher, als den Ofen auch zum Heizen des ganzen Hauses zu nutzen und dazu den vorhandenen Heizkreislauf zu nutzen. Während dieser Teil sehr problemlos läuft, gab es schon nach relativer kurzer Zeit Farbabplatzungen an der Ofentür und nach zwei Jahren Betrieb wanderte die Türglasscheibe immer in kleinen Schritten, so dass irgendwann ein Spalt vorhanden war.
Grund, also immer wieder mal die Scheibe neu auszurichten und festzuziehen. Im Januar 2012 riss dann die Scheibe und musste ausgetauscht werden. 205,87 Euro. Und die neue Scheibe sprengte es nach dem zweiten Mal feuern gleich wieder! (siehe Bild nebenan) Wir reklamierten und mussten erst mal Bilder von der zerschmetterten Scheibe und von unserem Holz, das wir verfeuern, (???) schicken.
Anstatt nun aber von Seiten der Firma Wodtke Ersatz zu liefern oder irgendein Entgegenkommen zu zeigen oder sinnvolle Hilfe anzubieten, wurde uns in einer E-Mail erläutert, was wir alles hätten beachten müssen. (Also spendeten wir Wodtke nochmal 205,87 Euro. Wir können ja schlecht bei einem anderen Anbieter eine passende Scheibe kaufen.)
So darf nur Holz mit „max. Länge von 25 cm und einen max. Auflagemenge von 2,5 kg pro Stunde (Heizwert von Holz liegt bei ca. 4,0-4,5 kWh/kg) “ verfeuert werden. Nur frage ich mich – was soll ich mit diesen Zahlen anfangen? Muss nun immer eine Waage neben dem Ofen stehen, für welchen Feuchtigkeitsgrad des Holzes gilt die genannte Menge pro Stunde und und und…
Unverschämt finden wir die Aussagen zu der abblätternden Farbe. Wir wurden darauf hingewiesen, dass „die Feuerraumtüre kann bei Bedarf mit dem Lack metallic nachlackiert werden (siehe Preisliste)“.
Kleine Bemerkung am Rande: Der Holzofen von Hark lief sieben Jahre ohne abgeplatzte Farbe an der Tür und zerstörte Glasscheibe.